Team TEAM

Das Schülersprecher*innen-Team

Wir sind Limar (5), Pia (S1), Jona, Luisa, Nik, Ruby und Saly (alle S3) und bilden das diesjährige Schulsprecher*innenteam TEAM. Unser Name ist ein Akronym aus den Werten, die wir besonders vermitteln und repräsentieren wollen. Transparenz, Engagement, Aktivität und Motivation. Außerdem sind wir nun mal eben ein Team, das Zusammenarbeit und Beieinander immer an erster Stelle stehen hat.

Besonders wichtig ist uns die Zusammenarbeit der verschiedenen Jahrgänge und eine Schulgemeinschaft zu formen, in der es kein Hindernis ist als 5. Klässler zusammen mit einer 9. Klässlerin, mit gleichen Interessen, eine AG zu gründen. Jedes Kind hat unglaubliches Potential und gemeinsam kann man es am besten entfalten.

Uns ist es daher wichtig gewesen, sowohl jüngere als auch ältere Schüler*innen im Team zu haben und dass jede*r uns einfach erreichen kann. Wir haben eine E-Mailadresse, einen Instagram Account und man kann uns einfach auf dem Schulhof ansprechen, denn wir sind immer offen für neue Ideen, Inspiration, Engagement oder auch Beschwerden. Wenn ihr eine anonyme Nachricht schicken wollt oder unsere Formulare, zum Beispiel für die Nachhilfebörse, abgeben wollt, dann haben wir auch einen Briefkasten im großen Flur im Hauptgebäude.

Die bei der Wahl schon genannten Ziele, die uns auch bei der Wahl von den Konkurrent*innen abgehoben haben, waren zum einen die Einführung verschiedener AGs, vor allem von Schüler*innen für Schüler*innen, weil wir alle noch so viel voneinander lernen können. Beispiele für diese AGs wären kreative Bastelkurse, Yoga, Debattierkurse oder einen Informatikkurs. Für die älteren Schüler*innen wollen wir eine AG die sich um Berufs- und Zukunftsorientierung kümmert, Berufe und Studiengänge kennenlernt und so Perspektiven und Inspirationen schafft, gründen. 

Ein weiterer Aspekt unserer Arbeit sind Events, die wir wiederaufnehmen oder einführen wollen. Das ist beispielsweise das Sportfest und auch eine Talentshow für alle anderen Talente, die wir hier vertreten haben. Aber auch eine Unterstufenparty und Kinoevents sind auf unserer To-do-Liste. 

Darüber hinaus wollen wir unseren Schulhof und die Gebäude gestalten und dafür sorgen, dass wir uns alle hier an der Ganztagsschule noch wohler fühlen. Dafür wollen wir das Grün auf unserem Schulhof erhalten und pflegen und Möglichkeiten finden, Blumen und Blüten anzupflanzen. In den Klos sollen Hygieneartikel, also Binden und Tampons für menstruierende Personen bereitstehen und das Oberstufengebäude, soll eine gemütliche Sitzgelegenheit bekommen. Die Fahrradfahrer*innen unserer Schule wollen wir besonders unterstützen und daher immer beachten inwiefern wir ihre Wünsche besser umsetzen können.

Unsere Ziele wollen wir gemeinsam mit euch und für euch, den Schüler*innen umsetzen. Deshalb arbeiten wir gerne an der Umsetzung der Ergebnisse aus dem “Klosterschule machen Politik”-Projekt der zehnten Klasse mit den Schüler*innen zusammen. Wenn ihr Anregungen, Wünsche oder Fragen habt, sind wir immer für euch da.

E-Mail: schulsprecher.kls@kls.hamburg.de

Instagram: team22kls

Der Schülerrat

Ein wichtiges Organ zur gemeinsamen Arbeit ist der Schülerrat. Hier treffen sich alle Klassensprecher*innen und das Schülersprecher*innen-Team.

Wir berichten von unserer Arbeit, arbeiten mit den Klassensprecher*innen an unseren Projekten weiter und sammeln Ideen und Rückmeldungen zur aktuellen Situation in der Schule, die wir später mit den Verbindungslehrer*innen und der Schulleitung besprechen. Darüber hinaus werden im Schülerrat Teilnehmer an der Schulkonferenz und dem Kreisschülerrat ausgewählt.