Login

Auszeichnungen Partnerschaften

schulpreis-start


KSt.Stempel 2017.PS WEB


tusch


 ncl


weichenstellung


altermunok 

 


Themenkonferenz „Sprachsensibilität" PDF Drucken
Geschrieben von: Mirko Czarnetzki   

„Eine Urne ist ein wichtiges Hilfsmittel bei demokratischen Abstimmungen". „Eine Urne ist ein (virtuelles) Gefäß, mit dessen Hilfe Mathematikerinnen und Mathematiker Wahrscheinlichkeiten berechnen." „Eine Urne ist ein Gefäß, das zur rituellen Bestattung der Asche Verstorbener verwendet wird", würde vielleicht die Religionslehrerin sagen. Gleiche Vokabel – unterschiedliche Bedeutung in der jeweiligen Fachsprache. Dass manche Schülerin und mancher Schüler damit seine Schwierigkeiten haben kann, ist leicht ersichtlich – zumindest, wenn man an kompliziertere Beispiele und komplexere sprachliche Strukturen denkt. Daneben gibt es ja auch noch die Alltagssprache und die Bildungssprache.

Themenkonferenz1

Wie können alle Lehrenden in allen Unterrichtsfächern darauf hinwirken, dass die Schülerinnen und Schüler einerseits die nötigen „Lerngerüste" erhalten, damit solche sprachlichen Schwierigkeiten minimiert oder ausgeglichen werden, und sie sich andererseits immer weiter dem bildungssprachlichen Ideal annähern?
Zu diesen zentralen Fragen haben sich die Kolleginnen und Kollegen der Klosterschule – gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und Eltern – im Rahmen der Themenkonferenz am Nachmittag des 5.12.2018 fortgebildet.

Themenkonferenz 2

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 11. Januar 2019 um 16:32 Uhr
 
Copyright © 2009-2015 Klosterschule | Impressum