Login

Auszeichnungen Partnerschaften

schulpreis-start


KSt.Stempel 2017.PS WEB


tusch


 ncl


weichenstellung


altermunok 

 


Fakten und Fake News PDF Drucken
Geschrieben von: Benjamin Svensson   

Wer liest denn heute noch Zeitung? Jugendliche kaum noch. Jedenfalls nicht, wenn sie auf Papier gedruckt ist. Vor diesem Hintergrund scheint das mehrwöchige Zeitungsprojekt, das die Klosterschule in Jahrgang 9 durchführt, aus der Zeit gefallen zu sein: Alle SchülerInnen des 9. Jahrgangs lesen über vier Wochen täglich eine überregionale renommierte Tageszeitung und dokumentieren in einem Zeitungsjournal ihre Leseerfahrung, wählen Artikel aus, nehmen Stellung, schreiben Leserbriefe, bevor sie selbst eine Reportage über ein selbst gewähltes Thema schreiben.

Wer einmal gesehen hat, wie 15-Jährige mit dem Format einer ausgefalteten Zeitungsseite zu kämpfen haben (die mehrfache Fläche eines Smartphone-Bildschirms!), fragt sich, ob Nachrichten auf totem Baum nicht von gestern sind. „Es stimmt: Wir verlieren an Auflage – wie alle Zeitungen“, sagt Marco Carini von der taz hamburg. „Aber die Artikel werden online viel häufiger gelesen als bisher. Der Bedarf ist offensichtlich da!"

17 zeitungsprojekt 2

Beim Besuch der Redaktionskonferenz der taz hamburg konnten die Neuntklässer erleben, wie die RedakteurInnen gemeinsam die Ausgabe für morgen planen, Themen vorschlagen und Formate diskutieren, Aufgaben verteilen und sich immer wieder fragen, was für die LeserInnen interessant ist. Hier und bei einem Besuch bei Spiegel Online wurde klar, wie massiv Zeitungen und Medien insgesamt sich in letzter Zeit verändern (müssen) und dass vor allem unklar ist, wie das digitale Angebot finanziert wird, wenn die Erlöse aus dem Printbereich wegfallen. Dabei waren die Journalisten auch an den Interessen und Vorlieben der Jugendlichen interessiert – denn das sind die LeserInnen von morgen.

Es lohnt sich also, sich mit Zeitungen, Nachrichten und Medien zu beschäftigen. Auch wenn vieles im Umbruch ist, ist der Bedarf an seriöser Information gerade in Zeiten von fake news besonders hoch.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 16. November 2017 um 08:36 Uhr
 
Copyright © 2009-2015 Klosterschule | Impressum